Referenzen

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

(Frankfurt am Main)

» „Jetzt nicht NOCH ein Vortrag…!“ Kennen Sie das Gefühl? Wenn Sie aber auf Thilo Wolfs einzigartiges Konzept treffen, vergessen Sie das sofort. Thilo hält keine Vorträge, er orchestriert eine Geschichte. Die Geschichte von erfolgreicher Führung. Auch schon mal gehört? Sicher nicht so! Als Unternehmer, Musiker, Dirigent, Komponist und Künstler erzählt Thilo Wolf nicht nur eine fiktive Geschichte von Analogien zwischen Musik, Führung und Unternehmertum – er erweckt sie zum Leben- Und zwar so, dass Sie am Ende gar nicht sofort merken, wie viel inhaltliche Substanz Sie dank der spielerischen Leichtigkeit mitnehmen werden. Wie Thilo das schafft? Weil es seine echte Geschichte ist.

Wir bedanken uns für einen inspirierenden Vortrag der anderen Art – zusammen mit der musikalischen Untermalung des großartigen Jazz-Saxofonisten und -Klarinettisten Norbert Nagel ein echtes Erlebnis, das uns wirklich begeistert hat. «

Caroline M. Oberleiter 
Leitung Marketing und PR; GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

 

Technische Universität München (TUM)

Thilo Wolf mit Norbert Nagel am Institute for Life Long Learning an der Technischen Universität in München (TUM).

Voller Freude dürfem wir aus dem anschließenden LinkedIn-Post der TUM vom 30.1.24 zitieren:

»… Die vielseitigen Jazzmusiker boten eine faszinierende Verbindung von Musikperformance und Managementkonzepten und zeigten die faszinierenden Parallelen zwischen Musik und Arbeitswelt auf. Die musikalische Darbietung machte deutlich, dass wir einander gut zuhören müssen, um harmonisch zusammenzuspielen, dass wir bereit sein müssen zu improvisieren, um etwas Neues zu schaffen, und dass wir im Veränderungsprozess viel gewinnen, wenn wir alte Gewohnheiten ablegen und uns auf neue Ansätze einlassen.

Eine der herausragenden Botschaften war die transformative Kraft kleiner Ideen: Es war wirklich beeindruckend und inspirierend zu sehen, wie Thilo Wolf eine einfache Melodie aus einem Kinderspielzeug in eine beeindruckende Konzertouvertüre verwandelte! Diese außergewöhnliche Veranstaltung zu Beginn des Jahres ermutigte uns, über das Offensichtliche hinauszuschauen und neue Perspektiven zu erkunden.« 

PD Dr. Kristin Knipfer
Institute for LifeLong Learning an der Techn. Universität in München (TUM)

Foto: Nicola Dodel / TUM

 

Kreativer Business Workshop NUEJAZZ Thinking im KREATIV Labor

(Nürnberg)

Agiles Arbeiten im Team - wie wir von der Flexibilität und Kreativität des Jazz lernen können

Ein kreativer und auch fröhlich-lebendiger Business-Workshop, zusammen mit Astrid Laufkötter und Norbert Nagel: Agiles Arbeiten im Team und was man dabei von der Kreativität des Jazz lernen kann. Erstmals als gemeinsame Veranstaltung von Jazzthinking und dem OM7 Kreativlabor unter dem Dach des NUEJAZZ Festivals.

»Es war eine sehr inspirierende und coole Veranstaltung heute, aus der ich viele wertvolle Impulse und besten musikalischen 'Vibe' mitnehmen darf! Trommelwirbel und herzlichen Dank an euch für diesen tollen Workshop.« 

Sieglinde Schrenk    
Teilnehmerin des Workshops 

 

JAZZTHINKING in Concert

Mit dem THILO WOLF JAZZ QUARTETT im Ludwig-Erhard-Zentrum, Fürth

Gemeinsam mit dem Thilo Wolf Jazz Quartett fand die Premiere von JAZZTHINKING in Concert statt.  
An diesem Abend wurde eine Brücke zwischen der Welt der Musik und der Welt der Wirtschaft und Gesellschaft geschlagen. Das Konzert zeigte auf ganz besondere Weise, welche Faszination hinter der Improvisationskunst von Jazzmusikern steckt und wie sie sich auf das tägliche Handeln in anderen Lebensbereichen übertragen lässt. Ein außergewöhnliches und lebendiges Konzerterlebnis nicht nur für interessierte Musikliebhaber/-innen, sondern für alle, die frische Bilder und Anregungen aus diesem Abend in ihr tägliches Leben mitnehmen möchten. Das Ludwig-Erhard-Zentrum bot die passende Atmosphäre für die Premiere dieser Konzertidee.

Besonderer Dank geht an den Tonkünstlerverband Bayern, der diese Veranstaltung förderte und an den Kooperationspartner NUEJAZZ Festival.   

Pressestimmen: 

"Thilo Wolf pries die Jazz-Kreativkraft" - Michael Vieth in Nürnberger Nachrichten 

"Thilo Wolf verknüpft Musik mit Business und lehrt kreatives Denken" - mab in Nürnberger Nachrichten

ELX Forum

(Frankfurt am Main)

Jazzthinking beim internationalen Event Leaders Exchange (ELX) im Rahmen der IMEX Messe. Diesmal zweisprachig präsentiert mit Co-Referentin Bettina Meske (Sängerin und Schauspielerin). Der Fokus des ELX-Treffens lag auf dem Thema think.ahead, was für die Veranstalter bedeutet, mindestens einen Schritt voraus zu sein und innovative Ideen zu entwickeln. 

»Danke, lieber Thilo und liebe Bettina, ihr wart eine großartige Bereicherung und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Think Ahead – oder in Eurem Falle – sing ahead.« 

Georg P. Huber  
Director Central Eventmanagement, Allianz AG 

 

»Unsere Co-Moderatoren, David Allison von Valuegraphics und Thilo Wolf von JazzThinking, stimmten perfekt mit unserer Überzeugung überein, dass die persönliche Verbindung zu unserem Publikum, das einzige Ziel ist, das zählt! ELX ist führend beim Community-Aufbau für aufschlussreiche Diskussionen und echte Verbindungen in unserer Branche.« 

Alisa Walsh   
CEO, Haute Agency 

 

Rotonda Club Nürnberg

(Nürnberg)

Rotonda meets Jazzthinking. Eine sehr schöne und feine Veranstaltung in einem der edlen Räume des Rotonda Business Clubs Nürnberg. Als Special Guest dabei Norbert Nagel. 

»Für uns als Immobilien-Unternehmer und für die Mitglieder von Rotonda Business Club war es hochinteressant zu sehen, wie viele Parallelen es in der Welt der Musik und der großen Orchester zu den Geschäftsbereichen gibt, und wie viele Erkenntnisse man daraus in die tägliche Arbeit übertragen kann.« 

Dragana Prtina
CENTURY 21 N1 Immobilien

 

Strategietag der infra Fürth

(Fürth)

Dieses Mal war Jazzthinking wieder mit Co-Referent Norbert Nagel bei der Infra Fürth (Stadtwerke, Energie, ÖNV…) anlässlich des Strategietags der Führungskräfte unterwegs. Wunderbares Feedback:

»Unglaublich inspirierend. So viel Applaus hat in den letzten Jahren noch kein Vortrag erhalten.« 

Marcus Steurer 
CEO, infra Fürth 

 

Österreichische Sparkassenakademie

(Wien)

JAZZTHINING beim Leadership Camps der Österreichischen Sparkassenakademie in Wien. Diesmal mit dabei Norbert Nagel und Klaus Sebastian Klose, die eine bereichernde Ergänzung des Vortrages waren. 

 

Die 6 Akademie

(Frankfurt am Main)

Hier waren die Geschäftsführer mit ihren Vertriebsleuten im Auditorium. JAZZHINKING mit den Schwerpunkten Vertrieb, Kundenpräsentation, persönliche Wirkung vor dem Kunden und Teamarbeit.

»Der Vortrag zum Thema „JAZZTHINKING – Was hat der Jazz denn bitte mit Werbeartikeln zu tun?!“ von und mit Thilo Wolf, wurde phänomenal bewertet und die absolute Mehrheit wünscht sich eine Fortsetzung!« 

Holger Kapanski
Geschäftsleitung, DIE6 Promotion Service GmbH

 

Von Mende Marketing

(Oldenburg)

JAZZTHINKING als Vortrags im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten einer erfolgreichen Kommunikations- und Kreativagentur. Hier verbinden sich die kreativen Welten in idealer Weise. Und auch für Menschen, die kreatives Denken „in ihrer DNA“ implementiert haben, waren die Beispiele und Inspirationen aus der Welt des Jazz und der großen Orchester aufschlussreich.

»Die Leichtigkeit, Variations- und Improvisationsfreude im Jazz, ist für mich eine wirklich treffende Analogie zur erforderlichen Agilität, Flexibilität und Kreativität im Agentur-Alltag. Vielen Dank für den unterhaltsamen und inspirierenden JAZZTHINKING-Vortrag!«

Kai Uwe Bünting 
Geschäftsführung, von Mende Marketing GmbH.

 

MedSkin Solutions

(Münster)

Restart und Kick-Off des kompletten Teams eines Pharmaunternehmens nach der Pandemie. JAZZTHINKING als Beitrag für Teambuilding, innovatives Denken und die Lust auf Changemanagement.

»Als forschendes Unternehmen ist es eine Herausforderung die Innovationskraft stets hochzuhalten. Hierfür benötigt es motivierte Mitarbeiter in inspirierten Teams, die sich wiederum auch untereinander inspirieren können. JAZZTHINKING von Thilo Wolf mit Unterstützung der beeindruckenden Bettina Meske haben sehr erlebbar Wege aus der Welt der Musik eröffnet wie man im Unternehmen Silo-Denken aufbrechen und „High Performing Teams“ und Innovationen fördern kann. Ein sensationeller Vortrag, der darüber hinaus mir persönlich einfach auch viel Freude bereitet hat!«

Diana Ferro 
Vorstandsvorsitzende, MedSkin Solutions Dr. Suwelack AG

 

BOSCH

(Ansbach)

150 Führungskräfte eines großen BOSCH-Werks, das sich auf völlig neue Produktionslinien einstellen muss, lauschten den Ideen aus JAZZTHINKING. Schwerpunkte waren Change-Management, Silodenken, Generationenkonflikt und Teambuilding.

 

»Thilo Wolf hat sehr unterhaltsam am Beispiel Orchester demonstriert, dass ein gemeinschaftliches Teamergebnis unter guter Führung mehr ist, als die Summe der Ergebnisse einzelner hoch performanter Solisten.«

Roger Seemeyer 
Werksleiter, Robert Bosch GmbH 

 

»Thilo Wolf hat bei uns im Werk Prinzipien zu Kooperation und Führung am Beispiel des Jazz musikalisch transportiert. Diese Dinge lassen sich in beeindruckender Weise auf unser betriebliches Umfeld übertragen.«

Lutz Welling  
Werksleiter, Robert Bosch GmbH 

 

Weitere Stimmen

»Ein toller, interessanter und fesselnder Vortrag. Ein wichtiges Thema mal völlig neu vorgestellt!«

Anke Lenzen 
Communication, E.ON Energie Deutschland GmbH

 

»Das war eine außergewöhnliche und beeindruckende Präsentation.«

Simone Leuchauer 
Hausleitung, Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG Fürth

 

»Nochmals vielen Dank für den fantastischen Vortrag. ... Sie haben die Mannschaft absolut abgeholt.«

Lennert Ketels 
Global Head of Technical Project Management, Firma Heinz Glas

 

»Ich bin begeistert! Herr Thilo Wolf gibt sehr gute Fallbeispiele anhand von Erfahrungen, vermittelt einprägsame Bilder. Inspirierende Denkanstöße von einer ganz neuen Seite betrachtet. Mehr davon!«

Marcell Oppenberg
Dipl.-Ing. Key Account Management, UPONOR

 

»Sehr inspirierend und unglaublich anschaulich.«

Jörg Bruch
Vertriebsleiter Spezialinstitute, TeamBank AG

 

»Kann man vom Jazz für Unternehmensführung lernen? ... Ein interessanter und kurzweiliger Vortrag, der zum „Nach-Denken" geradezu einlädt. Unbedingt hörenswert!«

Prof. Dieter Kempf
ehem. Präsident Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e. V.