Was können Unternehmen von Künstlern und Kreativen lernen?

Creative Consulting - Der Weg zu Standing Ovations. Auch für Unternehmen.

Wenn sich Künstler und Unternehmer begegnen, dann ist der Austausch meistens sehr spannend. Schnell beginnen beide Seiten, sich gegenseitig zu inspirieren, die kreativen Gedanken verlassen die gewohnten Ebenen und neue Denkmuster entstehen.

Warum?
Unternehmen und Manager sind häufig in ihren Strukturen gefangen, verlassen sich nicht mehr auf den ureigenen Instinkt, scheuen es, einmal komplett „out of the Box" zu denken. Und da können sie von den Künstlern, insbesondere den Jazzmusikern, tatsächlich lernen, denn das ist die Basis ihres Handelns. Durch das permanente Interagieren mit den Künstlerkollegen während des musikalischen Vortrags und das unmittelbare Feedback des Publikums denken und handeln Kulturschaffende schon immer extrem schnell und "agil". Und generieren dabei immer wieder neue Programme und Ideen "on the flow".

Innovations-Prozesse und Transfer
Bei "The Creative Wolf" sorgen wir dafür, dass sich die völlig unterschiedlichen Welten von Kultur und Business begegnen. Ziel ist es, über die gewohnten Grenzen hinaus zu denken, diese zu überwinden sowie neue Ideen zu generieren. Diese wachsen zu lassen, ohne vor ungewöhnlichen Ansätzen zurück zu schrecken. Wir wollen gemeinsam mit unseren Auftraggebern und deren Mitarbeitern ihr gedankliches Umfeld verlassen, um Impulse innerhalb des Unternehmens für Innovation und Change-Prozesse zu ermöglichen. Unsere eigens entwickelte Methode "Jazzthinking" ist dabei eine der wichtigen Techniken. Und sie sorgt für den Transfer aus der Welt der Kultur in die der Unternehmen.

Was verbindet die Welten? 
In der Kultur und in Unternehmen der Wirtschaft existieren viele Parallelen. In beiden Welten geht es zunächst immer um Qualität, Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit. Meistens steht am Anfang eine Idee, am Ende soll ein Produkt heraus kommen, das die Menschen begeistert. Ob man nun ein Konzertprogramm entwickelt, ein Großevent konzipiert, einen Werbefilm dreht oder eine POS-Großplatzierung für den Massmarket entwickelt, es muss das richtige Team aus Experten zusammengeführt werden. Diesem müssen die richtigen Fragen gestellt werden, um die richtigen Antworten zu bekommen. Vor allem das Vertrauen in die Menschen und in das Projekt ist von großer Bedeutung, genauso sollte "Aufgeben" außer Frage stehen, wenn etwas nicht gleich in die richtige Richtung geht. Dann kommt am Ende das heraus, was Sie sich vorgestellt haben.

Unsere Spezialisten

Kompetenz-Team
Wir wollen unsere Kunden an unseren Erkenntnissen, wie Kreativität effektiv gelebt und im täglichen Arbeiten umgesetzt werden kann, teilhaben lassen. Dazu wirken wir mit unserem Team und ausgewählten Spezialisten aus klassischem Management und verschiedenen Kulturwelten an deren Innovations- und Change-Prozessen mit.

Da Wavehouse Entertainment inzwischen bei großen Industrieunternehmen in deren kreative Prozesse mit einbezogen wird, haben wir das Kompetenzzentrum „The Creative Wolf" gegründet. , in dem wir nicht nur unser eigenes Transferdenken einbringen, sondern auch mit einer Riege an kreativen und qualifizierten Köpfen aus Wirtschaft und Kultur Change- und Innovations-Prozesse in Unternehmen begleiten.